Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hechingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlung 2024

Veröffentlicht: 24.03.2024
Autor: Tanja Böhmler

DLRG in neuer Vereinsunterkunft

Auch in diesem Jahr hieß Markus Meißner seine Gäste bei der Jahreshauptversammlung herzlich willkommen. In der Zunftstube der Zollerhexen, in die sich die DLRG neu eingemietet hat, blickte die Vorstandschaft auf ein durchweg positives vergangenes Vereinsjahr zurück. Los ging das Jahr mit einer Neujahrswanderung um den Schömberger See mit anschließendem Beisammensein in der dortigen Waldschenke. Bei der Skiausfahrt mit dem gesamten Bezirk Zollernalb war die Ortsgruppe mit 9 Teilnehmern dabei. Heimspiel waren im April die Bezirksmeisterschaften bei denen 5 Teilnehmer für die OG an der Start gingen. Ohne lange Pause ging es bereits Anfang Mai gemeinsam mit dem THW bei der Rosskur der Pfadis weiter. Hier wurde eine Station am und im Stausee in Rangendingen betreut. Im Sommer fuhren die Rettungsschwimmer gemeinsam mit Mitgliedern der OG Schömberg nach Moos an den Bodensee um die dortige OG bei der Wache zu unterstützen. Als Jahresabschluss ging es für die Jugendlichen nach Albstadt ins Badkap und anschließend Pizzaessen. Neben all den Aktivitäten wurde wöchentlich Trainiert und die Schwimmanfänger absolvierten in den Schwimmkursen das Abzeichen Seepferdchen. Über das Training hinaus engagieren sich Mitglieder bei dem Aufbau der Strömungsrettereinheit Zollernalb in dessen Rahmen die ersten Ausbildungen absolviert wurden. Das Hechinger Schwimmbad bekam 2023 vom DLRG Landesverband Württemberg die Auszeichnung „Ausbildungsfreundliches Bad“ in den Kategorien Anfängerschwimmen und Rettungsschwimmen/-sport.
Bei den Wahlen wurde die Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre in bestehender Besatzung bestätigt. Erster Vorsitzender Markus Meißner, Stellvertreter Alexander Maier, Leiterin Wirtschaft und Finanzen Melanie Kiefer, Leiterin Ausbildung Tanja Böhmler, Schriftführerin Stefanie Seidel. Ebenso wiedergewählt wurden die Beisitzer Max Mang und Sabrina Stachl sowie die Kassenprüfer Gerhard Bayer und Günther Langenstein.
Bevor Wiebke Grahneis, als Vertreterin des Bezirk Zollernalb, und Bürgermeister Philipp Hahn mit ihren positiven Worten über das Ehrenamt und die Stellung der DLRG in der Blaulichtfamilie der Stadt Hechingen die Versammlung abrundeten wurden die Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum Verein geehrt.

Für 10 Jahre wurden Anna-Lea Ernst, Alexa Hirlinger, Nastasja Kaul, Mareike Kern, Simon Krauss, Florian Krauss, Alexander Polossek, Laura Schimminger und Victoria Vees geehrt. Für 25 Jahre: Peter Bayer, Gerhard Bayer, Sascha Herre, Tanja Kramer und Alexandra Locher. 40 Jahre Vereinstreue zeigen Sven O. Mueller und Hans-Joachim Stiefel. Bereits vor 60 in den Verein eingetreten ist die Stadt Hechingen damals unter Bürgermeister Paul Bindereif.

Marketing